Diesen Beitrag bin ich euch schon seit längerem schuldig und heute beantworte ich endlich alle offenen Fragen bzw. erzähle euch einfach ein bisschen mehr. Ja, es gibt bereits vier Beiträge: BHD01 | BHD02 | BHD03 | BHD04 zum Thema Haarverdichtung und -verlängerung, aber es hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass diese „Bad hair days“ Story unbedingt ein Update braucht!!

Sagen wir mal so, mittlerweile bin ich im Olymp der Haarverdichtungen angekommen. Ich weiß nicht, ob euch der Salon h-atelier, geführt von Robert und Karina Steiner, ein Begriff ist, aber diese Zwei sind wahre Künstler. Ich habe sie damals zufällig auf Facebook entdeckt und immer wieder ihre Arbeit begutachtet, aber nachdem der Salon nicht in Linz war, habe ich nicht großartig darüber nachgedacht einen Termin auszumachen. Ich habe die letzten Jahre also keine Extensions getragen, das hat sich jedoch schlagartig geändert, als die Zwei ihren Salon direkt in der Linzer Innenstadt eröffneten.

Der Salon befindet sich wie gesagt mitten in Linz und ich konnte einfach nicht anders und habe mir spontan einen Termin ausgemacht. Ich habe immer wieder mit dem Gedanken einer Haarverdichtung gespielt und nach dem ersten Besuch bei Robert war ich schon angefixt. Nicht nur die Umgebung, sondern auch die professionelle Beratung haben mich sofort überzeugt. Robert ist DER Hairdreams Stylist Nr. 1!!

Tapes von Hairdreams

Wie schon bei meiner letzten Verdichtung habe ich mich wieder für Tapes (dieses Mal von der Marke Hairdreams) entschieden. Hier nochmal zum Nachlesen, was Tapes genau sind. Ich komme einfach am Besten mit dieser Methode zurecht, und ja, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Marken Hairdreams und Great Lengths. Ich möchte jetzt nicht über meine „alten Erfahrungen“ schimpfen, weil ich immer sehr zufrieden war, aber tja, was soll ich sagen: im Olymp angekommen 😉 …

Wie lange halten Tapes und kann ich sie wiederverwenden?

Alle fünf/sechs Wochen habe ich einen Termin zum Nachsetzen. Sprich die Tapes werden herausgelöst, der Klebestreifen wird erneuert und sie werden wieder ins Haar geklebt. Waschen, pflegen, föhnen und voilà – die Haare sehen wieder super frisch und gepflegt aus. Meine Tapes haben immer bis zu einem dreiviertel Jahr gehalten, ich kann sie also so einige Male wieder hochsetzen lassen. Bei hellem Haar halten sie leider nicht ganz so lange wie bei dunklem.

Ist eine Haarverlängerung auch mit Tapes möglich?

Oh ja! Und ihr könnt euch bestimmt an meine extrem lange Haarpracht erinnern – ein wahrgewordener Mädchentraum. Schneiden kann man sie natürlich immer. Einziger Nachteil, sie brauchen extrem viel Pflege und es ist sehr aufwendig, damit sie echt immer top gestylt aussehen. Deswegen habe ich schnell die perfekte Länge für mich gefunden und die ist meiner Meinung nach oberhalb der Brust – bisschen länger als schulterlang!

Wie pflegst du deine Haare?

Ich verwende seit mittlerweile zwei Jahren die Pflegeserie von NEWSHA (Shampoo, Conditioner und Öl).

Shampoo: Daily Ritual Shampoo
Conditioner: Daily weightless Conditioner
Öl: Luxe Treatment Oil

Extensions benötigen extra viel Pflege und vor allem diesen Sommer habe ich gemerkt wie viel Pflege sie benötigen! Deswegen trage ich momentan auch wieder „nur“ eine Verdichtung, weil es einfach praktischer ist. Ich wasche meine Haare übrigens alle zwei bis drei Tage. Lasse sie leicht antrocken, verteile einen Pumpstoß des NEWSHA Öls im Haar und föhne sie danach. Mit der Verdichtung muss ich sie weder glätten noch locken, die Tapes passen sich perfekt meinen echten Haaren an.

Bei der Verlängerung ist es leider nicht ganz so einfach! Die „falschen“ Haare müssen einfach gestylt werden, um erstens den Übergang zum eigenen Haar besser zu verblenden, und zweitens, durch das Stylen mit Hitze ist die Struktur nicht ganz so „struppig“.

Gibt es Einschränkungen mit den Tapes?

Nein, es gibt weder Einschränkungen bei irgendwelchen Aktivitäten noch frisurentechnisch. Es ist echt alles möglich.

Färbst du deine Haare?

Nein, ist meine Naturhaarfarbe – habe meine Haare noch nie gefärbt.

Wie viele Tapes benötigt man für eine Verdichtung oder Verlängerung?

Diese Frage kann ich so nicht wirklich beantworten. Es kommt auf die Größe des Kopfes, die vorhandenen Haare und die Vorstellungen darauf an, aber man kann sich via Facebook ganz leicht einen Termin bei Robert und Karina ausmachen. Übrigens sind nicht nur Frauen Stammkunden bei den beiden, es gibt genügend Männer die ebenfalls ein bisschen nachhelfen.

Wie viel kostet eine Verdichtung oder Verlängerung?

Auch hier wieder: es kommt ganz darauf an, was man haben möchte, aber Qualität hat seinen Preis. Aber grundsätzlich beginnt es ab € 500,00.

Salon h-atelier

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und nicht gesponsert. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich euch sagen wie sehr ich begeistert bin! Ihr könnt euch gern die Website mit vielen Vorher- / Nachher Bildern ansehen oder euch gleich einen Beratungstermin ausmachen. Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt ihr mir gerne schreiben.

Photos by Tessa Kutsam (@tvkfotografie)