Ich bin euch noch eine Wanderung vom Jägersee zum wunderschönen Tappenkarsee schuldig. Aus der geplanten fünfstündigen Wanderung wurde eine Ganztagestour, weil wir uns spontan dazu entschieden haben eine weitere Route dranzuhängen. Ich kann euch nur eines sagen – ich war wirklich fertig und gleichzeitig überglücklich, weil diese Tour ein absoluter Traum war und sehr zu empfehlen ist!

Geplante kurze Variante:

Wir sind relativ zeitig am Parkplatz des Jägersees angekommen. Von dort aus starteten wir unsere Wanderung zur Schwabalm (hier beginnt der eigentliche Aufstieg zum Tappenkarsee). Wenn wir gewusst hätten, dass man mit dem Auto gleich direkt zur Alm fahren kann, dann hätten wir uns den einstündigen Fußmarsch auf der Schotterstraße gespart.

Kleiner Tipp: Diese Wanderung ist ideal für unter der Woche geeignet. Leider ist der Tappenkarsee an den Wochenenden komplett überlaufen!

Bei der Schwabalm angekommen sind wir in Richtung Tappenkarsee aufgestiegen. Wir sind auf einige Familien und Hundebesitzer gestoßen, dass liegt wahrscheinich daran, dass der Weg wirklich super „ausgebaut“ und sehr breit ist. Es gibt zwar ein paar steilere Passagen, diese sind aber gut gesichert und so mäandern sich die Serpentinen hoch Richtung Tappenkarsee. Ich bin ja ein riesen Fan von Wanderungen mit Bergseen als Ziel – und dieser Moment nach ca. zwei Stunden diesen wunderschönen blauen Bergsee zu erblicken ist magisch!

Wie schön ist Österreich und wie glücklich können wir uns schätzen, solche wunderschönen Oasen direkt vor der Nase zu haben. I know, mein Glücksgefühl ist in diesem Moment over the top und so viele Dinge erscheinen plötzlich so unwichtig. Deswegen bin ich auch so gerne in den Bergen unterwegs, weil ich komplett abschalten und einfach nur genießen kann!

Entlang des Tappenkarsees wanderten wir weiter zur Tappenkarseealm, wobei wir unsere erste Rast bei der Tappenkarseehütte einlegten. Diese liegt ganz am Ende des Sees auf einer kleinen Anhöhe und unsere Tour wäre hier eigentlich zu Ende gewesen … eigentlich! Unser Plan wäre gewesen, dass wir den ganzen Weg gemütlich zurück spazieren und dann weiter Richtung Auto marschieren.

• Jägersee – Tappenkarsee – Tappenkarseealm – Tappenkarseehütte und zurück

Spontane lange Variante:

Wir konnten es einfach nicht lassen und die Wegpfeiler direkt neben der Hütte haben uns dazu verleitet den darüber liegenden Bergrücken zu besteigen. Oh yes, wenn gewandert wird dann richtig. Wir sind also hochgestiegen Richtung Karteistörl. Dieser Pfad entlang des Bergrückens verläuft direkt oberhalb der Route, die wir zuvor unterhalb (entlang des Tappenkarsees) absolvierten. Wir sind im Endeffekt nicht den gleichen Weg zurück gegangen sondern haben eine extra Schlaufe am Bergrücken gedreht, um die Wanderung anspruchsvoller zu gestalten.

Vom Karteistörl sind wir dem Weg Richtigung Draugsteintörl gefolgt um danach zur Tappenkarseealm abzusteigen, wo wir unsere letzte Rast einlegten. Ich kann euch die genaue Gehzeit für diese Route nicht sagen, aber anhand meiner Handy Fotos traue ich mich zu behaupten, dass wir ca. 2,5 Stunden (mit vielen Foto- und Trinkpausen) gebraucht haben. Diese Variante würde ich als anspruchsvoller bezeichnen und eine gute Kondition ist vorausgesetzt. Insgesamt waren wir also schon ca. 7 Stunden unterwegs und nach dem verdienten Kaiserschmarrn in der Alm war ich echt fertigst!! Selten, dass ich jemals so k.o. war, aber ich freute mich auf den Abstieg zum Jägersee.

• Jägersee – Tappenkarsee – Tappenkarseealm – Tappenkarseehütte – Karteistörl – Draugsteintörl – Tappenkarseealm – Abstieg Jägersee

Ich habe versucht euch unsere Route im Bild unten einzuzeichnen – eine richtige Wanderbeschreibung habe ich zu dieser Variante leider nicht gefunden.

Von der Tappenkarseealm haben wir noch ca. 2,5 Stunden bis zum Auto gebraucht und hui, die spontane lange Variante darf man echt nicht unterschätzen, aber ich kann sie euch nur ans Herz legen. Landschaftlich ist diese Wanderung fast nicht zu übertreffen und dieser wunderschöne Bergsee ist zu 110% einen Besuch wert!!